In den USA wurden ab 1963 Frontscheiben an Serienfahrzeugen geklebt. General Motors (GM) lieferte ab Mitte der sechziger alle PKW´s mit verklebten Scheiben aus. Grund dafür war die Panorama-Scheibe, ein Stilelement an US-Fahrzeugen der 60er Jahre, die bis zur zurückversetzten A-Säule herumgezogen waren.

Diese Scheibenart war mit einer Gummidichtung ohne zusätzliche Maßnahmen nicht zu halten bzw. abzudichten. In Europa war der Audi 100 ab Modelljahr 77 das erste Fahrzeug mit verklebter Verglasung.

 

Vorteile gegenüber der Gummiverglasung

  • Hohe Sicherheit bei 30 mph-Crash
  • Flash-Glazing
  • Erhöhung der Steifigkeit der Karosserie
  • Verringerung der Spannungen im Glas
  • Arbeitserleichterung in der Montage
  • Automatisierung in der Montage
  • Gewichtsvorteile

 

Nachteile gegenüber der Gummiverglasung

  • Der Wechsel einer geklebten Scheibe ist schwierig, zeitaufwendig und teuer
  • Eine geklebte Scheibe ist ca. 20 % teurer. Die Hauptfaktoren sind der Keramikaufdruck und die Vorkonfektionierung.